Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Pets Point - Tier- & Kundenforum Foren-Übersicht Pets Point - Tier- & Kundenforum
Tier- & Kundenforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen

Favoriten (int.)   Favoriten (ext.)   

RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spam, Spoof u.a.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pets Point - Tier- & Kundenforum Foren-Übersicht -> Internet & Zugang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche Erfahrungen hast du mit Phishing-/Spoof-Emails?
noch nie solche erhalten
0%
 0%  [ 0 ]
hin und wieder erhalten
50%
 50%  [ 1 ]
habe ich häufig im Postkasten
0%
 0%  [ 0 ]
habe ich andauernd im Postkasten
50%
 50%  [ 1 ]
habe dadurch schon Probleme gehabt
0%
 0%  [ 0 ]
habe größeren Schaden erlitten
0%
 0%  [ 0 ]
Beantwortung hat mich viel Geld gekostet
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 2

Autor Nachricht
PPBoss
Board-Admin
Board-Admin

BeitragVerfasst am: Di 06.07.2004 16:10    Titel: Spam, Spoof u.a. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spam- und Spoof-Geschädigte,

seit Anfang des Jahres haben wir auf unserer Site Warnhinweise zu Spam- und Spoof-Emails eingebaut.
http://www.bk-tierbedarf.de/warnungen/spamspoof.php

Und das aus gutem Grund. Auch wir erhalten immer wieder Emails mit ungewünschter Werbung und vielem anderen Quatsch. Besonders lästig sind ja die Mails mit anhängenden Viren und Würmern.
Mit ein bissel Vorsorge kann man sich gegen diese im Grunde genommen gut wehren.

Die absolute Frechheit finde ich persönlich diese Mails, die zur Angabe von Passwörtern, internen Daten und womöglich von Bankdaten auffordern.

Meist werden dabei Email-Adressen von bestehenden, bekannten Firmen, Banken, Behörden und Personen benutzt.

Auch unsere Email-Adresse(n) werden des öfteren widerrechtlich benutzt.
Dies erfahren und erfuhren wir durch rückläufige "Unzustellbarkeitsmitteilungen".

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit solchen Mails gemacht habt oder ob man jemand auf diese Weise seine internen Daten abgeluchst hat.

Bitte nehmt auch an der Umfrage teil. Fällt euch dazu noch ein aussagekräftiger Punkt ein, lasst es mich bitte wissen. Ich arbeite diesen dann gerne ein.

Auf eure Postings bin ich sehr gespannt.

Gruß

-> Vor Benutzen der Tastatur, 'Hirrn' einschalten <-

Zuletzt bearbeitet von PPBoss am Mo 02.08.2004 14:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Balko
Board-Admin
Board-Admin

BeitragVerfasst am: So 25.07.2004 10:57    Titel: Achtung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe dieser Tage von einer "Bank" gleich zwei Aufforderungen, an zwei verschiedene Emailadressen, erhalten die "Kundendaten" abzugleichen. Und das obwohl ich kein Kunde bei der Bank bin.

Die Mail hatte folgenden Wortlaut:

Zitat:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

nach dem vergangenem Softwareupdate fehlen uns von Ihnen noch einige Kundendaten.
Bitte besuchen Sie uns wie gewohnt unter http://www.vrbank-suedpfalz.de um diese Daten Ihren Wünschen anzupassen.

Wir versuchen so unseren Kundenservice noch effektiver und kundenbezogener gestalten zu können.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und wir Verbleiben in der Hoffnung, Sie weiterhin als treuen Kunden begrüssen zu dürfen.

Beim Anklicken dieses Linkes wird zum einen ein Popup-Fenster geöffnet, in das alle persönlichen Bankdaten eingetragen werden sollen.
Gleichzeitig wird im Browser die Original-Website der Bank geöffnet, was den Anschein geben soll, dass es sich tatsächlich um eine Anfrage dieser Bank handeln würde.

Hier der Screenprint:

Zur Beachtung:
Die auf dem Bild gezeigte Statuszeile gehört zur Grafik und ist nicht von meinem Browser (ich arbeite nicht mit IE). Das gesperrte Schloß soll "Seitenverschlüsselung" suggerieren und den Nutzer in Sicherheit wiegen.

Der "Programmierer" hat aber einen entscheidenden Fehler eingebaut:
Das Fenster, das sich in der Größe nicht verändern läßt, ist zu klein angelegt, wodurch der "Absende-Button" nicht wirklich zu erkennen ist. Nur ganz unten rechts, der hellblaue Streifen, läßt beim Überfahren mit der Maus vermuten, dass dies die Schaltfläche zum Abschicken sein könnte.

Dies zur Warnung an alle Internetnutzer - AUFPASSEN!

Bin mal gespannt, ob noch mehr von euch solche Emails erhalten haben.

Gruß
Rotti1
Dem Hunde, wenn er gut gezogen,
Wird selbst ein weiser Mann gewogen. (aus "FAUST" von J. W. von Goethe)

Zuletzt bearbeitet von Balko am Mo 26.07.2004 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Balko
Board-Admin
Board-Admin

BeitragVerfasst am: Mo 26.07.2004 15:24    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zur Ergänzung:

Der Original-Link sah so aus:
Code:
<a href="http://64.74.200.232/vr/">http://www.vrbank-suedpfalz.de</a>

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Balko
Board-Admin
Board-Admin

BeitragVerfasst am: Di 27.07.2004 13:56    Titel: Information von betroffener Bank Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachdem ich die VR-Bank Südpfalz per Email über diese Spoof-Mail informierte, erhielt ich eine äußerst informative Rückantwort.
Diese zeigt, dass es sehr wohl Sinn macht die Betroffenen auf solche schädigenden Aktionen hinzuweisen.
Zitat:
...
vielen Dank für Ihren Hinweis und das Übersenden der Spoof-Mail. Wir wurden
gestern morgen über diese E-Mails informiert und haben sofort alle möglichen
technischen und juristischen Schritte eingeleitet.

Gestern Abend gegen 17.00 Uhr konnten wir erwirken, dass die Seite, die das
PopUp-Fenster generiert hat, aus dem Netz genommen wurde. Grund für diese
wirklich lange Zeitspanne war die Tatsache, dass die betrügerische Seite auf
einem Webserver in Atlanta gehostet wurde. Aufgrund der Zeitverschiebung und der
diversen Problematiken auf Internationaler Ebene mussten wir leider lange
warten, bis der amerikanische Provider endlich den fraglichen Account sperrte.

Nach dem die unmittelbare Gefahr gebannt ist, arbeiten wir derzeit an der
juristischen Verfolgung des Urhebers dieser Mails.

Wir möchten uns nochmals herzlich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie uns über
diesen Umstand informiert haben. Nur, wenn wir erfahren, dass derartige Attacken
laufen, können wir auch reagieren.

Mit freundlichen Grüßen,
VR Bank Südpfalz eG
...

Daraufhin fragte ich an, ob ich diese Information hier zitieren dürfte und erhielt nachfolgende Antwort:
Zitat:
Sehr geehrter ...,

gerne habe ich Sie ausführlich informiert. Wenn Sie möchten, dürfen Sie meine
Antwort selbstverständlich auch in Ihrem Forum hinterlegen. Ich empfinde es als
überaus begrüssenswert, dass Menschen wie Sie solche Dinge nicht einfach
hinnehmen, sondern aktiv Informationen zur Vorbeugung verbreiten. Leider sind
wir noch weit davon entfernt, dass die stetig zunehmende Zahl der Internet-User
über solche Tücken & Gefahren informiert ist.

Das ist eben das Problem am Internet: Auto fahren dürfen Sie nur mit gültigem
Führerschein, aber auf's Internet lässt man jeden einfach so los, ohne
Hintergrundinformationen. Der Surf-Anfänger steht da schnell mal ganz allein im
Regen. Viren, Würmer, Spam, Spoof, Phishing, Frame-Hijacking - die Liste der
Probleme ist lang und lässt sich beliebig fortsetzen.

Wollen wir hoffen, dass irgendwann ein internationales Internet-Recht und damit
eine wichtige Grundlage zur Verfolgung dieser Straftäter geschaffen wird.
Derzeit stehen wir da, juristisch gesehen, auf unsicherem Grund.

Mit freundlichen Grüßen,
VR Bank Südpfalz eG

Stefan Bogdanski

Da weiß man wenigstens, dass sich die Mühe gelohnt hat Laughing

Die Internetgemeinde "Wir_sind_die_Guten" sollte also immer ein wachsames Auge auf solche Emails haben.
Frei nach dem Motto: Augen auf im Internet-Verkehr!

PPBoss
Board-Admin
Board-Admin

BeitragVerfasst am: Do 05.08.2004 12:01    Titel: Rasanter Anstieg von Phishing-Mails Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Berichte über so genannte Phishing-Mails, in denen Kunden vertrauliche Zugangsdaten entlockt werden, nehmen in letzter Zeit drastisch zu. Im Vorjahr wurden ungefähr 300 derartige Mails verzeichnet. Bereits im März dieses Jahres wurde ein dramatischer Anstieg auf circa 200.000 Phishing-Mails registriert, berichtet das Handelsblatt.

Durch die unwissentliche Preisgabe von Geheimnummern, geraten Online-Banker immer stärker in Gefahr, dass ihre Konten geplündert werden. Zur Sicherheit des Online-Bankings kann jeder Nutzer selbst einen wichtigen Beitrag leisten, meint der Bundesverband deutscher Banken. Unerwartete Abweichungen von einem normalen Transaktionsvorgang sollten immer argwöhnisch betrachtet werden. Auch die Internetadresse einer Bank sei immer zu kontrollieren, fordert der Bankenverband. Bereits kleinste Veränderungen können ein Hinweis auf eine gefälschte Homepage sein. In Phishing-Mails werden Online-Banker aufgefordert ihre Bank zu kontaktieren. Über einen angegebenen Link werden sie dann zu einem gefälschten Internetportal ihrer Bank weitergeleitet. Auf dieser Seite verlangen Hacker die Angabe von Kontonummer, PIN und TANs, durch die sie uneingeschränkt auf fremde Konten zugreifen können.

-> Vor Benutzen der Tastatur, 'Hirrn' einschalten <-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Balko
Board-Admin
Board-Admin

BeitragVerfasst am: Di 10.08.2004 15:41    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Am letzten Wochenende war wieder eine Phishing-Mail unterwegs.
Dieses Mal war es die "Citibank", die angeblich einen Update der Bankdaten benötigte.

Laut den Kopfzeilen waren es nur T-Online-Adressen.
Zumindest bei der Mail, die ich erhalten habe.
Will also nicht heißen, dass nicht auch andere die Mail erhielten.

Der angegebene Link ist allerdings nicht mehr gültig. Daher verzichte ich hier auf weitere Dateils.

Wer hat in jüngster Zeit auch welche Phishing-Mails erhalten?

Es müssen zur Zeit jede Menge verschickt werden.
Auch die Postbank warnt vor diesen Mails und hat eine informative Seite dazu geschaltet:
http://www.postbank.de/1047047062310/Postbank-Page-Seite_1089347952357.jsp;jsessionid=88E8DEB3025E34084649DDCE9DB42CAD

Auch unter diesen Adressen gibt's hilfreiche Info's:
www.heise.de
www.antiphishing.org
www.bsi-fuer-buerger.de
www.bka.de

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pets Point - Tier- & Kundenforum Foren-Übersicht -> Internet & Zugang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum
MODs Liste